Zurück in Deutschland zur Fußball WM
Mittlerweile bin schon 2 Wochen wieder in der Heimat. Daher wird es an dieser Stelle mal Zeit für eine offizielle Rückmeldung in Deutschland. Wo auch sonst könnte ich die WM besser verfolgen, als im Land des zukünftigen Weltmeisters?! Oder wäre Brasilien besser gewesen?! Seitdem ich aber folgenden Bericht über die Erschießung von Straßenkindern gelesen habe und diese Grausamkeit mir durch ein Freundin in Brasilien bestätigt wurde, habe ich beim Fußball gucken einen faden Beigeschmack.
Eingewöhnungsphase
Ansonsten versuch ich wieder mit dem Leben in Deutschland klar zu kommen. So fahre ich z.B. 12 km mit dem Fahrrad bis zum nächsten Amt, um dort festzustellen, dass ich nicht den richtigen Personalausweis mit habe oder lasse mir von Versicherungsvertretern erklären, wo ich die Unterschrift zu setzten habe (und dann stimmt das nicht erst). In Moment vermisse ich die Abenteuer im Ausland schon wieder. Doch die Himbeeren und Kirschen aus dem Garten sind einfach ein Genuss und auch frische Körnerbrötchen vom Bäcker. Darüberhinaus muss ich immer wieder feststellen, wie schön auch die Oberlausitz und die Gegend um meinen Heimatort ist:

Von der Nordsee- zur Ostseeküste
Gerade hab ich das Glück ein wenig Zeit zu haben, um wenigstens einige Freunde zwischen Bremen und Rostock zu besuchen bevor es dann Mitte Juli wieder in Richtung Heimat geht.
Ausreichend Material für die ein oder andere Geschichte aus den letzten Monaten gibt es sicher noch, ob ich genug Zeit habe noch welche zu posten, steht noch in den Sternen.
Ich wünsch Euch allen noch einen fabelhaften Sommer. 🙂
PS: Ach ja… hier noch ein Konferenz Hinweis für alle Meeresbiologen: http://youmares.net/